Meine Superkraft: Vorlesen!

Unter diesem Motto fand der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs am Mittwoch, den 15.12.2021 bei uns an der Sekundarschule Wadersloh statt.

Die Klassen 6 a-c versammelten sich dazu in der Aula und feuerten ihre Klassensiegerinnen tatkräftig an. In diesem Jahr traten Lea Antonia Kuhlhüser (6a), Kira Rother (6b) und Zoe Wicher (6c) gegeneinander an, um ihre Lesefertigkeiten unter Beweis zu stellen.

Zuerst durften alle Teilnehmerinnen drei Minuten aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen, das sie zunächst kurz vorstellten. Dabei wurden die Zuhörer mitgenommen in magische Einhornwelten bei „Kristin und das Einhorn“, fuhren auf Sprachreise nach England mit Lotta in „Mein Lotta Leben – Wer den Wal hat“ und erlebten ein Abenteuer mit einem kleinen Kater in „Der kleine Garnix“.

Anschließend musste zwei Minuten lang ein Fremdtext vorgelesen werden. In diesem Jahr handelte es sich dabei um das Buch „Gangsta-Oma“ von David Walliams. Ausgesucht wurde es von Frau Kühl, die gemeinsam mit unserer Schülersprecherin Alice Cujko und Frau Wrzecionko die Jury bildete.

Alle Teilnehmerinnen überzeugten das Publikum durch ihre flüssigen und gut betonten Vorträge und machten es damit der fachmännischen Jury nicht leicht. Nach einer langen Besprechung ernannte Alice Cujko schließlich Kira Rother aus der 6b zur diesjährigen Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs. Kira wird unsere Schule nun auf regionaler Ebene vertreten.

Die Klassensiegerinnen erhielten vom Förderverein Gutscheine, mit denen sie sich neues Lesefutter besorgen können!