Informationen über die Neuregelung der Quarantäne an Schulen

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, die aktuelle Schul-Mail des MSB NRW enthält einige Neuerungen zur Quarantäne in Schulen und die erweiterte Testung.

Die Quarantäne von Schüler*innen ist ab sofort grundsätzlich auf die nachweislich infizierte Person zu beschränken.

Die Quarantäne von einzelnen Kontaktpersonen oder ganzen Kurs- oder Klassenverbänden wird nur noch in ganz besonderen und sehr eng definierten Ausnahmefällen erfolgen.

Für unsere SKW bedeutet dies, dass die Einhaltung aller schulischen Hygieneregeln (AHA+L) einschließlich der Maskentragung in Innenräumen eine Bedingung für die gezielte Quarantänisierung nur der infizierten Person darstellt.

Vollständig geimpfte oder genesene Personen ohne Symptome sind von der Quarantäneverordnung ohnehin ausgenommen.

Erweiterte Testung

Ab Montag, 20.09.2021 wird in der SKW dreimal in der Woche getestet. Die Tests werden am Montag, Mittwoch und Freitag durchgeführt.

Die Quarantäne der Schüler*innen kann durch einen negativen PCR-Test vorzeitig beendet werden.

Der Test darf frühestens nach dem fünften Tag der Quarantäne vorgenommen werden.

Bei einem negativen Testergebnis nehmen die Schüler*innen sofort wieder am Unterricht teil.

Wer sich weigert, eine Maske zu tragen oder an den vorgeschriebenen Testungen teilzunehmen, wird zum Schutz der Schulgemeinde lt. Schul-Mail vom Unterricht und dem Aufenthalt im Schulgebäude ausgeschlossen.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für Ihre Gesundheit.

Dr. Rainer Großbröhmer

- Schulleiter -