Workshop „Jugend und Internet“

Im Alter von 14 bis 15 Jahren verbringen Jugendliche täglich gut 3 Stunden im Internet (JIM-Studie, 2016). Sie kommunizieren mit Freundinnen und Freunden, recherchieren Informationen, melden sich in Online-Communities an und posten Fotos und Videos. Auch wenn sich Jugendliche selbstbewusst im Netz bewegen, sind nur wenige von ihnen ausreichend über Themen wie Datenschutz, Urheberrecht oder Fake News informiert. Der Grundlagenworkshop »Jugend und Internet« informiert, klärt auf und lässt die Schülerinnen und Schüler zu Expertinnen und Experten für kompetente und reflektierte Internetnutzung werden. Dieser Workshop fand am Mittwoch, den 07.03.18 in der Klasse 8b statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei u.a. über die Persönlichkeitsrechte, den sicheren Umgang mit den Daten oder wie man Fake News erkennt.

Dieses Projekt fand im Rahmen unserer Auszeichnung als MINT-freundliche Schule statt. Das Unternehmen „erlebe IT“ ermöglicht die Durchführung dieses Projektes. „erlebe IT“ ist eine Initiative des Bitkom und setzt sich seit 2009 deutschlandweit für die Vermittlung von digitaler Kompetenz an Schulen ein.