Toller zweiter Platz gegen starke Konkurrenz

Zum ersten Mal nahm am Freitag (15.6.) ein Team unserer Schule am Stark-Roboterwettbewerb am Ostendorf Gymnasium in Lippstadt teil. Unser Team war sehr erfolgreich und erreichte den zweiten Platz. Das Sekundarschulteam bestand aus sechs Schülern aus dem 7. und 8. Jahrgang.

Insgesamt nahmen 7 Schulen aus dem Raum Lippstadt an dem Wettkampf teil. Zwei ausgeloste Aufgaben mit unterschiedlichen Anspruchsniveaus mussten nacheinander innerhalb einer zeitlichen Frist bearbeitet werden. Dazu wurden die Fahrroboter umgebaut und es mussten jeweils die Programme zur Steuerung der Roboter entwickelt werden. Bei den entscheidenden Wertungsläufen auf der Bühne der Aula konnten die Teams ihre Roboter nacheinander antreten lassen. Wenn die Roboter mehrerer Teams die Aufgabe vollständig gelöst haben, entschied die benötigte Fahrzeit über die Vergabe der Punktzahlen. Das Team mit der höchsten Gesamtpunktzahl kam vom Gymnasium Schloss Overhagen, dicht gefolgt vom Team unserer Sekundarschule. Den dritten Platz belegte das Team des Ostendorf Gymnasiums.

Während der Arbeitspausen informierten sich die Schülerinnen und Schüler bei Ausstellungs­ständen mehrerer Lippstädter Unternehmen über deren Angebote zur beruflichen Ausbildung und Studium.

Dank der sehr guten Vorbereitung und Versorgung durch das ausrichtende Ostendorf Gymnasium und den  STARK-Verein war dieser Wettkampf für die Schülerinnen und Schüler ein spannendes und lehrreiches  Erlebnis.

Auf dem Foto der Siegerehrung sehen wir, von links:

Herr Markus Schmidt (Vorsitzender Stark e.V.), Luke Müller 7d, Nils Wahner 7a, Florian Grothe 7d, Felix Bönhoff 8a, Jakob Beermann 8c, Nils Dollmann 8c, Herr T. Arbeiter (Lehrer Ostendorf Gymnasium)

O. Schorr