Bericht über die französische Woche

Am Montag den 6. März 2017 kamen die französischen Austauschschüler gegen 16:00 Uhr an der Sekundarschule an. Den Abend ließen die Schülerinnen und Schüler in den Familien ausklingen.

Am Dienstag lernten die Franzosen den deutschen Schulalltag kennen, dabei ist es ihnen auch schwer gefallen, dem Unterricht zu folgen. Den Nachmittag verbrachten sie in den Familien.

Am Mittwoch gingen wir zuerst zum Bürgermeister, Herrn Thegelkamp. Er erklärte uns die politische Lage in unserer Gemeinde. Danach gingen wir nach Liesborn, dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe lebte eine kurze Zeit wie die Mönche. Die andere Gruppe malte ein Portrait von ihrem Austauschpartner. Am Nachmittag hatten wir Freizeit.

Am Donnerstag fuhren wir nach Münster ins Freilichtmuseum am Mühlenhof. Anschließend gingen wir am Aasee entlang in Richtung Innenstadt, leider regnete es dabei. Dort nahmen wir an einer informativen Stadtführung teil. Natürlich blieb der Stadtbummel nicht ausgeschlossen. Es war schon Abend als wir von unserem Ausflug  nach Hause kamen.

Am Freitag fuhren wir mit dem Bus nach Lippstadt. Dort gab es ebenfalls eine Stadtführung und einen Stadtbummel. Am Nachmittag veranstalteten wir in der Mensa der Schule ein Abschieds-Kaffeetrinken. Der letzte Abend wurde nur noch in den Familien vollendet.

Am Samstag war der Abschied der Austauschpartner gekommen. Um 8:00 Uhr haben die Franzosen ihre Heimfahrt angetreten.

Frederik Bernzen und Maximilian Sontag, 8a