Tastatur-Training

In keiner AG an der Schule ist es so leise wie in der AG "Tastatur-Training" in Jahrgang 8.

Die Tastaturen sind mit einem Sichtschutz verdeckt, die Schülerinnen und Schüler blicken gespannt auf den Bildschirm und hoffen auch den richtigen Buchstaben auf der Tastatur erwischt zu haben. Die Beherrschung des 10-Finger-Systems ist im Zeitalter des Touch-Displays längst keine Selbstverständlichkeit mehr.

Kann man die Tastatur mit 10 Fingern bedienen, dann hat man gegenüber den Mitschülern deutliche Vorteile

• man schreibt wesentlich schneller
  • man kann sich voll und ganz auf den Text konzentrieren und muss nicht nach Buchstaben suchen
  • man sitzt aufrecht und vermeidet auf lange Sicht Rücken- und Nackenschmerzen