Zeugnisvergabe und Verabschiedung des Abschlussjahrgangs

Am Mittwoch, den 15.06.2022 wurde der Abschlussjahrgang der SKW feierlich verabschiedet. Endlich wieder in einer einzigen großen Feier.

Um 14 Uhr startete die Feier mit einem gehaltvollen Gottesdienst in der St.-Margaretha Kirche.

Nach einem letzten Gruppenfotos des gesamten Jahrgangs, startet die Zeugnisverleihung in der Aula der Sekundarschule pünktlich um 15 Uhr.

Herr Dr. Großbröhmer begrüßt die anwesenden Gäste, die Eltern und Erziehungsberechtigen, das Kollegium und besonders die Schüler*Innen gemäß des Abschlussmottos mit einem "HOLA".

David Geier (9c) und Emmy Bobb (10a) sorgen neben dem stellvertretenden Schulleiter Dr. Bonna für die musikalische Untermalung der Feierlichkeiten.

77 Schüler*Innen konnte die SKW in diesem Jahr entlassen, 46% davon haben die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erworben.

Und das obwohl sich Herr Dr. Großbröhmer für seine Rede die Grundschulprognosen des Abschlussjahrgangs für seine Rede nochmal genauer angesehen hatte und feststellen musste, dass die meisten Schüler*innen so garnicht gymnasial geeignet waren, als sie im Jahr 2016 an der SKW eingeschult wurden.

Mehr als 50% konnten ihre Grundschulempfehlung in den letzten sechs Jahren toppen. Dazu konnte auch ein Schulleiter nur herzlichst gratulieren.

Ein Drittel der Entlassschüler*innen hat sich für den direkten Weg in die Berufsausbildung entschieden.

Elektrotechniker, Zerspanungsmechanikerin, Landmaschinenmechatroniker und Hotelfachfrau sind nur einige der zukünftigen Berufe des Abschlussjahrgangs, die von den Betrieben in Wadersloh und Umgebung so händeringend gesucht werden.

Als der Bürgermeister Herr Thegelkamp seine Rede mit dem bekannten Satz "Man seht ihr gut aus" begann, bekam er erstmalig in der Geschichte der SKW eine Reaktion aus dem Publikum: " Sie aber auch".

Nicht nur der Bürgermeister gratulierte den Abschlussschüler*innen.

Auch das Schülersprecherteam Adina Berens (9c) und Alit Asanova (9a) griffen in ihrer Rede das Motto "Adios Amigos" auf und fassten zusammen, welche Freundschaften der Abschlussjahrgang in den letzten sechs Jahren an der SKW hoffentlich geschlossen hat. Diese Rede endete mit einem spanischen Trinkspruch, zu dem Frau Zimmermann auf die Bühne kommen musste und mit den beiden auf den Abschlussjahrgang anstoßen durfte.

Die Klassenlehrer*innen der 10a-c hatten sich natürlich ebenfalls vorbereitet und redeten über das Thema "Lernen". Dabei wurden zunächst die Strukturen des Gehirns erläutert, nur um direkt danach Beispiele zu nennen, was die Lehrer*innen in den letzten Jahren von ihren Klassen gelernt haben. Beispielsweise ist es total sinnvoll jeden Morgen eine Dose Energy vor der Schule zu trinken, da man die 25 Cent Pfand direkt in die Ghana-Kiste werfen kann und man somit pro Schuljahr 45€ gespendet werden.

Bei der Zeugnisvergabe durch Schulleiter und Klassenlehrer*In wurden in diesem Jahr die klassenbesten und sozial engagiertesten Schüler*innen geehrt.

Für die 10a: Emmy Bobb und Eva König (Klassenbeste mit exakt gleichem Durchschnitt) und Alice Cujko (soziale Engagement)

Für die 10b: Jamie Siemert und Kamil Bednarczyk (Klassenbeste mit exakt gleichem Durchschnitt) und Leonie Marquardt (soziale Engagement)

Für die 10c: Nadine Mendel (Klassenbeste) und Lenja Roxel (soziale Engagement)

Erstmalig hatte der 9. Jahrgang einen Sektempfang organisiert, sodass am Ende der Feier ein gemütlicher Ausklang stattfinden konnte.