Exkurs bei der Kreishandwerkerschaft

Vor den Sommerferien hieß es für einige Schüler aus dem Technikkurs des achten Jahrgangs: Raus aus der Schule und rein in die Werkstatt.

Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf lud zum Technikprojekt "Bau eines Heißluftmotors" ein.

Bei einem Heißluftmotor handelt sich um eine Wärmekraftmaschine. Um mechanische Energie zu erzeugen, wird ein abgeschlossenes Gas, in diesem Fall Luft, von der Außenseite an zwei unterschiedlichen Stellen im Wechsel erhitzt und gekühlt. Dabei kann der Betrieb des Stirlingmotors, dessen Arbeitsprinzip auf einem geschlossenen Kreisprozess beruht, mit jeder beliebigen äußeren Wärmequelle abgasfrei erfolgen.

Die Schüler wurden dabei von erfahrenen Ausbildern unterstützt und konnten ein funktionstüchtiges Modell am letzten Tag mit nach Hause nehmen.

Eine tolle Erfahrung, da waren sich alle einig.