Gegenbesuch der französischen SchülerInnengruppe

Montag

Angekommen sind die Schüler ca. um 15:30 Uhr. Es wurden die Koffer aus dem Bus geholt und jeder hat jeden begrüßt. Nachdem alles besprochen war, sind die Familien nach Hause gefahren. Dort wurden die Koffer ausgepackt und wir haben ihnen das Haus gezeigt. Etwas später am Nachmittag haben wir ihnen zu viert das Dorf Benteler gezeigt. Abends hat jeder in seiner Familie gegessen und anschließend haben wir uns zu einem Filmabend getroffen.

Dienstag

Dienstag morgen haben wir den Franzosen die Schule gezeigt und sie waren mit uns im Unterricht. Ihnen ist aufgefallen, dass der Unterricht hier in Deutschland ganz anders gestaltet ist. Am Dienstag Nachmittag hat jeder was mit seinen Familien unternommen. Nach dem Abendessen sind Margot und ich (Emilia) rüber gegangen zu Merle und wir haben zu viert einen Film geschaut auf deutsch mit französischem Untertitel.

Mittwoch

Mittwochmorgen sind wir zu Fuß zum Rathaus gegangen. Dort haben wir viele Informationen von unserem Bürgermeister Herrn Thegelkamp zur Gemeinde Wadersloh bekommen. Anschließend ging es weiter nach zur Abtei Liesborn. Dort haben wir uns gegenseitig porträtiert. Mittags wurden wir mit Fahrgemeinschaften abgeholt. Nachmittags haben Merle, Fiona und ich (Emilia) uns in Lippstadt getroffen und sind gemeinsam mit den Franzosen essen gegangen. In der Stadt haben wir viele andere Franzosen getroffen.

Donnerstag

Am Donnerstag sind wir gemeinsam mit den Bus nach Münster gefahren. Dort haben wir eine Historische Stadtführung erhalten. Anschließend wurde uns noch der Friedenssaal gezeigt. Nach dieser Besichtigung hatten wir eine Stunde Freizeit. Nachmittags war ich (Emilia) mit Margot und meiner Mutter in Gütersloh und wir haben nach Geschenken für ihre Familie geschaut. Ich (Merle) war mit Garance und meiner Mutter in Langenberg und wir haben dort Sachen für ihre Heimfahrt gekauft. Am Abend hat dann jeder was in seiner Familie gemacht und die Franzosen haben schon ein bisschen gepackt.

Freitag

Freitagmorgens haben sich alle auf unseren großen Schulhof versammelt und sich verabschiedet, als der Bus für die Rückfahrt kam

Ein Bericht von Emilia 9b und Merle 8c

Der Schüleraustausch in Wadersloh fand vom 27.-31. März 2023 statt. Insgesamt nahmen 19 Schüler*innen unserer Sekundarschule aus den 8., 9. und 10. Klassen teil. Wir erlebten zusammen eine sehr schöne Woche!

Montag:

Unsere Austauschschüler*innen aus Margny-lès-Compiègne (Frankreich) kamen unerwartet früh an. Eigentlich sollten sie erst zwischen 16.00-17.00 Uhr ankommen, aber sie kamen schon um 15.15 Uhr an. Wir warteten mit unseren Familien schon aufgeregt auf unsere Austauschschüler*innen und wir verbrachten mit ihnen den restlichen Abend.

Dienstag:

Direkt am ersten Tag ging es für uns alle mit unseren Austauschschüler*innen in den Unterricht. Sie erlebten mit uns einen typischen deutschen Schultag. Nachdem wir sie  gefragt haben, wie sie unsere Schule und unsere Regeln finden, haben sie gesagt, dass es bei uns viel lockerer zugeht. Nach der 6. Stunde hatten wir den ganzen restlichen Tag Zeit etwas mit unseren Austauschschüler*innen und unserer Familie zu unternehmen.

Mittwoch:

Wir Deutschen hatten zunächst von 7.30 Uhr- 8.15 Uhr ohne die Franzosen Unterricht und die Franzosen reflektierten währenddessen ihren Tag in der Schule und mit den Familien. Daraufhin sind wir alle zusammen zum Bürgermeister gegangen und haben dort eine interessante Rede von Herrn Thegelkamp gehört. Natürlich wurde die Rede von Madame Faust, der verantwortlichen Deutschlehrerin aus Compiègne, auch auf Französisch übersetzt.Danach ging es für uns weiter nach Liesborn zur Abtei. Dort haben wir uns eine Ausstellung mit Bildern über Wölfe angesehen und durften zum Schluss von unseren jeweiligen Austauschschüler*innen ein Portrait auf eine Plexiglasscheibe malen. Dies hat sehr viel Spaß gemacht! Jede/r konnte das Portrait am Ende mit nach Hause nehmen. Um 12.30 Uhr konnten wir schon von Liesborn aus mit unseren Austauschschüler*innen nach Hause gehen bzw. fahren. Den restlichen Nachmittag hatten wir wieder Zeit etwas mit unseren Austauschschüler*innen zu unternehmen.

Donnerstag:

An diesem letzten Tag sind wir alle zusammen nach Münster gefahren, um eine Stadtführung zu machen. Es gab zwei Führungen, eine auf Deutsch und eine auf Französisch. Dies war sehr spannend, aber leider hat das Wetter nicht ganz so mitgespielt. Anfangs hat es heftig geregnet. Nach der Führung waren wir dann noch im Friedenssaal und hatten eine Stunde Freizeit. Zum Glück ließ sich genau jetzt die Sonne blicken! Wir kamen passend um 15.05 Uhr an der Schule wieder an und haben den restlichen Tag wieder mit den Familien verbracht.

Freitag:

Wir trafen uns um 7.45 Uhr an unserer Schule, sodass die Franzosen um 8 Uhr mit dem Bus ihre Rückreise antreten konnten  und wir in den Unterricht gehen konnten. Die Verabschiedung war sehr emotional: Einige Schüler*innen hatten sogar Tränen in den Augen.

Insgesamt verbrachten wir eine unvergessliche Woche miteinander und hoffen sehr irgendwann mal unsere Austauschschüler*innen wieder zu sehen!

Ein Bericht von Wiebke und Philomena (10a)