Gesundheit spannend erleben

Das Body+Grips-Mobil tourt in Zusammenarbeit mit der IKK classic mit seinem „Gesund mit Grips“-Parcours durch ganz Westfalen-Lippe.

Am 25.02.2022 wurde dem 7.Jahrgang der Sekundarschule Wadersloh auf spannende und abwechslungsreiche Art und Weise eine ganzheitliche Gesundheitsförderung vermittelt.

Die unterschiedlichen Stationen waren in der gesamten Sporthalle aufgebaut und wurden von Schüler_Innen des 10 Jahrgangs betreut, die bereits im Vorfeld eine Einführung in ihre Station erhalten hatten.

Durch die Schulschließung im letzten Jahr wird das Body+Grips+Mobil in der nächsten Woche noch einmal an die SKW kommen und den Parcours mit dem 8.Jahrgang wiederholen.

An wen richtet sich das Body+Grips-Mobil und was beinhaltet es?

Das Body+Grips-Mobil richtet sich mit seinem „Gesund mit Grips“-Parcours an Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren. Ein niedrigschwelliges Programm, das Teilhabe garantiert und ein inklusives Leitbild fördert. Insgesamt beinhaltet das Body+Grips-Mobil 18 Stationen zu den Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Ich+Du (soziales Miteinander), Sexualität, Sucht und Körper+Geist. Stationen wie „Das Bewegungsquiz“, „Das Tagesmenü“, „Die Beziehungsgalerie“ oder „Das Sucht-Activity“ garantieren 60 bis maximal 75 Schüler/innen pro Einsatz einen Vormittag lang abwechslungsreiches und kreatives Lernen. Neben Geschick und Teamarbeit ist bei den Teilnehmenden reales Wissen gefragt. Wer es nicht hat, erwirbt es hier. Eine Fragebogen-Aktion dient der Absicherung der Nachhaltigkeit des Body+Grips-MobilEinsatzes. Sie verdeutlicht die aktuelle Selbsteinschätzung der Teilnehmer/innen im Hinblick auf das eigene Gesundheitsverhalten und ihre Neugier auf weitere Informationen. Und wo Lust auf mehr aufkommt, bietet die Projektmappe für Multiplikator/innen zahlreiche Ideen und Methoden zur vertiefenden Arbeit in den o.g. Themenspektren. Alles zum einfachen Nachmachen oder Weiterentwickeln konzipiert.

In welcher Form kann das Body+Grips-Mobil eingesetzt werden?

Eingesetzt werden kann das Body+Grips-Mobil bei Veranstaltungen und Projekten, die sich mit Themen der Gesundheit, dem Erwerb sozialer Kompetenzen und mit der Förderung des Wohlbefindens beschäftigen. Es eignet sich für feste Gruppen und Laufpublikum, sowohl für drinnen als auch draußen. Unser Programm Body+Grips-Mobil wurde übrigens von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) als „Good Practice“ Projekt ausgezeichnet. Die IKK classic ist mit über drei Millionen Versicherten das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung und eine der großen Krankenkassen in Deutschland. Die Kasse hat mehr als 8.000 Beschäftigte an 180 Standorten im Bundesgebiet. Ihr Haushaltsvolumen beträgt rund 10 Milliarden Euro.

Näheres Informationsmaterial sowie Termine erhalten Sie unter:

DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Sperlichstraße 25