Elternabend an der SKW

Am 2. Juni trafen sich Eltern aus den Jahrgängen 5 und 6 zu einem informativen Elternabend mit Rita Niemerg vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familie des Kreises Warendorf.

Frau Niemerg hatte zuvor an zwei Unterrichtstagen mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 zu wichtigen Themen wie, Rechtliche Aspekte der Nutzung von WhatsApp, das Recht am eignen Bild, Umgang in sozialen Netzwerken miteinander und wo und wie kann ich mir als Schülerin oder als Schüler Hilfe holen, gearbeitet.

Am Elternabend wurde die Nutzung, sowie Gefahren und Risiken von unterschiedlichen Sozialen Netzwerk wie WhatsApp, YouTube, TikTok, Snapchat, Instagram thematisiert.

Frau Niemerg betonte an dem Abend, wie wichtig es ist mit seinen Kindern im Gespräch zu bleiben.

Sowie, dass ein gesunder Umgang mit Medien auch gute Vorbilder braucht, von denen die Kinder erfahren, dass Laptop und Smartphone ein wichtiger, aber eben nur ein Teil der Lebenswirklichkeit sind.