Auf nach Bad Blankenburg

Die 10c war vom 13. - 17. September im Pfadfinderzentrum "Greifenstein" in Bad Blankenburg/Thüringen sehr einfach aber auch sehr praktisch und stimmungsvoll untergebracht.

Jeweils drei bis vier Schüler/innen bewohnten und versorgten sich selbst in jeweils einem Bungalow aus DDR-Zeiten.

Auf der Hinfahrt besuchten wir die Wartburg bei Eisenach, auf der Rückfahrt das Grenzlandmuseum Eichsfeld.

Dazwischen lagen Stadtführungen in den Altstädten von Weimar und Erfurt, die Besichtigungen der Wohnhäuser Friedrich Schillers und Johann Wolfgang von Goethes und ein Besuch der Gedenkstätte des KZ Buchenwald.

Untergebracht in dem Ort, in dem Friedrich Fröbel den ersten Kindergarten gründete, mussten wir natürlich auch auf dessen Spuren im Thüringer Wald wandern und auf der Burg Greifenstein die Flugvorführung der dortigen Falknerei besuchen.

An jedem (!)  Abend fanden die "Werwölfe von Düsterwald" in der Gruppe reichlich Opfer, so dass es oft wenig Schlaf gab.

Aber am Ende blieben trotzdem nur zwei Wünsche offen: dickere Wände und besseres W-Lan. Und es kamen schließlich auch fast alle gesund wieder zu Hause an...