Politik zum Anfassen: Besuch im Wadersloher Rathaus

Politik zum Anfassen: Besuch der 10.Klassen beim Bürgermeister

Am Donnerstag, den 05.12.19 stand für die 10.Klassen der Sekundarschule Wadersloh etwas Besonderes auf der Tagesordnung. In den letzten Wochen hatte der Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh, Christian Thegelkamp die 10. Klassen im GL-Unterricht besucht und mit ihnen über das Thema Kommunalpolitik gesprochen und diskutiert. Nun folgte der Gegenbesuch. Alle Zehntklässler wurden in den Ratssaal der Gemeinde Wadersloh eingeladen.

Eine Stunde lang berichtete Herr Thegelkamp nun über den Aufbau der Kommunalpolitik der Gemeinde Wadersloh. Ein spannender Vortrag über den Job als Bürgermeister, die Aufgaben des Gemeinderates und die verschiedensten Fachausschüsse. Beispielhaft wurde über den Bikepark in Diestedde gesprochen, der auch durch das besondere Engagement der Diestedder Jugendlichen nun auf dem Gelände des Sportvereins Diestedde gebaut wird.

Den Jugendlichen wurde deutlich gemacht, dass auch sie die Möglichkeit haben etwas zu bewegen und in der Gemeindearbeit aktiv mitwirken können. Die Gemeinde Wadersloh bietet dazu das „Wadersloher Jugendforum“ und das Projekt „Beweg was“ an. Allerdings sprach Herr Thegelkamp auch Klartext und machte deutlich, wie viele Stunden ein ehramtlicher Lokalpolitiker und Ratsmitglied im Jahr arbeitet und wie gering seine Entlohnung ist. Außer Sitzungsgeldern und Kilometergeld wird dieses Engagement nicht weiter vergütet und das trotz jährlich ca. 36 verschiedenen Sitzungen mit einem Zeitaufwand von 84,5 Stunden im Jahr 2018. Dazu mussten im letzten Jahr 650 Seiten Protokolle gelesen werden, Anhänge nicht mitgezählt.

Am Ende der Veranstaltung waren noch 20 Minuten übrig, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an den Bürgermeister stellen durften. Schnell wurde klar, dass insbesondere das Thema des Öffentlichen Nahverkehrs und die Anbindung der Gemeinde Wadersloh an die Busnetze der Stadt Lippstadt, des Kreises Soest und der Stadt Rheda-Wiedenbrück für die Jugendlichen eine große Rolle spielen. Christian Brakemper (10a) wollte jetzt aber mal genauer wissen wieviel Geld ein Politiker für die Teilnahme an Ratssitzungen bekommt. 20-30€ war die Aussage des Bürgermeisters. Ein nettes Taschengeld aber nicht ausreichend, um sich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Die Glocke berichtete am 16.12.19