So geht es ab dem 15.03.2021 weiter

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach der langen Zeit des Distanzunterrichts werden ab dem 15. März nach und nach alle Schüler*innen wieder in die Schule kommen.

Das ist erfreulich. Aus Gründen der Kontaktreduzierung werden nach den amtlichen Vorgaben des Ministeriums für Schule und Weiterbildung die Lerngruppen bzw. Klassen halbiert.

Die Schüler*innen gehören für die zwei Wochen bis zu den Osterferien festen Lerngruppen an.

In allen Lerngruppen haben die Schüler*innen feste Sitzplätze nach einem dokumentierten Sitzplan.

Die Gruppenzugehörigkeit wird über die Klassenleitung mitgeteilt.

Für die Jahrgänge 5-9 wird der Unterricht ausschließlich im Klassenverband stattfinden.

Die bereits praktizierten Vorgaben für den Unterricht der Abschlussklassen gelten trotz der Halbierung der Lerngruppen unverändert fort, da jedes Fach abschlussrelevant ist.

Es gilt der aktuelle Stundenplan.

Das Wechselmodell an unserer SKW sieht wie folgt aus

Montag      Dienstag     Mittwoch     Donnerstag    Freitag

Woche A

15.-19. März

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 1

Woche B

22.-26. März

Gruppe 2 Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 1 Gruppe 2

An jedem zweiten Tag sind Aufgaben zu Hause für den nächsten Tag zu erledigen.

Dies kann über Iserv geschehen oder im Präsenzunterricht den Schüler*innen mitgegeben werden.

Ein regulärer Ganztagsbetrieb findet bis zu den Osterferien nicht statt. Unterricht findet von der 1. bis zur 6. Stunde (07:30 – 12:45 Uhr) statt.

Es wird weiterhin keinen Kiosk - oder Mensabetreib geben. Die Busse sind organisiert und fahren. Die Notbetreuung bzw. die Vor-Ort-Betreuung bleibt bestehen.

Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass im Unterricht, im Schulgebäude und auf dem gesamten Schulgelände weiterhin die Maskenpflicht besteht.

Alle Personen, die sich im Rahmen der schulischen Nutzung in dem Schulgebäude oder auf dem Schulgelände aufhalten, sind verpflichtet, mindestens eine medizinische Maske gemäß § 3 Absatz 1 Satz 2 der Coronaschutzverordnung zu verwenden.

Soweit Schüler*innen bis zur 8. Klasse aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können, kann ersatzweise eine Alltagsmaske getragen werden.

In den Pausenzeiten darf die Maske beim Essen und Trinken vorübergehend abgenommen werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen gewährleistet ist.

Die regelmäßige Lüftung in den Klassenräumen wird weiterhin streng umgesetzt. Als zusätzliche Kontrolle ist in allen Klassen- und Fachräumen eine CO2-Ampel vorhanden.

Bleiben Sie gesund und weiterhin zuversichtlich.

Viele Grüße für das Schulleitungsteam

Dr. Rainer Großbröhmer