Team der SKW holt den Pokal

Am vergangenen Mittwoch fand der Roboterwettbewerb des Technik-Fördervereins Stark an der Hochschule Hamm-Lippstatt statt.

Beim elften Roboterwettbewerb des Lippstädter Mint Fördervereins "Stark" waren sieben weiterführende Schulen mit ihren Teams anwesend.

Manche Schulen traten mit einem Wahlpflicht- oder Differenzieungskurs an, die SKW hingegen reiste nur mit einer kleinen Gruppe aus der Robotik-AG des 7. Jahrgangs an.

Mit dabei waren Olga Reisenhauer und Olaf Schorr, die das Team begleiteten und die Robotik-AG an der SKW im Wechsel leiten.

Als Aufgabe im Wettbewerb sollten die Lego-Roboter auf einer quadratischen Fläche insgesamt fünf blaue bzw. rote Bälle in Container ablegen. Diese Aufgabe hatte sich Karl-Josef Thiemeyer vom Gymnasium Schloss Overhagen ausgedacht.

Hindernisse mussten weggeräumt, ein Ball unter einem Becher hervorgehoben werden und der Roboter natürlich eingeparkt werden. Dafür standen den Teams 90 Sekunden zur Verfügung.

In einem packenden Finale zwischen der Sekundarschule Wadersloh und dem Gymnasium Antonianum aus Geseke standen am Ende zwei Sieger fest.

Gleichauf siegten die beiden Schulen in dem diesjährigen Wettbewerb und dürfen sich nun auf eine Segway-Tour freuen.