Die Jahrgangsstufe 9 in Berlin

Die Jahrgangsstufe 9 der Sekundarschule Wadersloh nutzte die letzte Schulwoche vor den Sommerferien für eine fünftägige Fahrt in die Hauptstadt. Bereits am Anreisetag hatten die Schüler*Innen die Möglichkeit den Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup aus Sendenhorst im Paul-Löbe-Haus zu besuchen.

Nach Sicherheits- und Ausweiskontrollen durften die Schüler*innen in einem großen Saal im Erdgeschoss Platz nehmen und Herrn Daldrup mit Fragen löchern. Als Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen und Mitglied im Finanzausschuss musste er den Schüler*innen Fragen zum geplanten Entlastungspaket 2022 und der Energiepauschale beantworten.

Im Anschluss an die Fragerunde nahm Herr Daldrup die Schüler*Innen mit auf eine Tour durch das Paul-Löbe-Haus und durch die unterirdischen Gänge bis in das Reichstagsgebäude. Um 17 Uhr konnten alle auf den Zuschauerrängen des Plenarsaales Platz nehmen und einem Informationsvortrag über die Historie des Hauses, die aktuelle Sitzordnung und vielem mehr folgen.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit den Aufzügen auf das Dach des Reichstagsgebäudes und die Schüler*innen wurden mit einem grandiosen Blick auf Berlin und mit großartigen Fotomotiven belohnt.

An den anderen Tagen machten die Neuntklässler der Sekundarschule Wadersloh die Geschäfte der Hauptstadt unsicher, lernten die Stadt bei einer Stadtführung besser kennen, fuhren Kanu auf dem Wannsee und besuchten die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen bevor es am Freitag zurück nach Wadersloh und dann direkt in die Sommerferien ging.