7.800 Euro für St. Francis Junior High

©Foto: Pfarrei St. Margareta

Am 22.06.21 fand an der SKW der erste Tag für Ghana statt. Ein sozialer Aktionstag, um die SchülerInnen an unserer Partnerschule in Ghana zu unterstützen.

Die Partnerschaft zwischen der St. Francis Junior High in Yapei, Ghana gibt es jetzt seit Sommer 2018.

Hergestellt wurde diese Partnerschaft durch den Ghana Freundeskreis der St. Magareta Gemeinde in Wadersloh, die auch weiterhin für den Kontakt mit Father Sylvester in Yapei sorgen und die SKW mit Rat und Tat unterstützen.

Die SchülerInnen der SKW hatten sich im Vorfeld des 22.06. bei der Familie, den Nachbarn oder Freunden eine Beschäftigung gesucht, Arbeitsvereinbarungen ausfüllen lassen und einen Arbeitslohn festgelegt.

Das Geld, was sie an diesem Tag verdient haben, wollen sie aber nicht behalten, sondern komplett an die St. Francis Junior High in Yapei, Ghana spenden.

Der dortige Pfarrer, Father Slylvester kündigte bereits an, das mit dem Geld entweder ein Wasser- oder Stromanschluss zur Schule gelegt werden soll.

Es wurden Trecker geputzt, Rasen gemäht, Hunde ausgeführt, ganze Badezimmer und viele Fenster geputzt, Laub gesaugt, Wäsche aufgehangen, Geschwisterkinder zum Kindergarten gebracht, Essen gekocht, Unkraut gezupft, Gärten umgegraben, Schweine gefüttert und Autos gesaugt. Sogar ein Bootssteg wurde an diesem Tag fertiggestellt.

Im Rahmen dieses Tages sind insgesamt 7800€ zusammengekommen.

Im Schnitt waren das 15,60€ pro SchülerIn.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle SchülerInnen und alle, die unsere SchülerInnen an diesem Tag finanziell unterstützt haben.

Euer Engagement hat den Tag zu einem riesigen Erfolg werden lassen.

Das Geld wurde am 01.07.2021 an Pastor Klüsener, Herrn Robert Voß und Frau Hannelie Böcker-Riese vom Ghana Freundeskreis überreicht und wird zeitnah an Father Sylvester übergeben.

Außerdem wurde im Rahmen dieses Tages ein Fotowettbewerb für das beste Foto beim Arbeiten für Ghana veranstaltet.

Weit über 100 SchülerInnen haben sich fotografiert und alle Bilder waren großartig.

Gewonnen haben:

Benny und Lucy Schweppenstedde beim Schrauben sortieren