Lehrerfortbildung der Wadersloher Schulen

Der 02.10.2019 stand unter dem Motto "Medienkonzept".

In den Räumlichkeiten der Sekundarschule fand eine gemeinsame Fortbildung des Grundschulverbunds, des Gymnasiums Johanneum und natürlich den Lehrkräften der Sekundarschule statt. 

Im Laufe des Tages ging es immer wieder um den Einsatz und die richtige Anwendung von digitalen Endgeräten im Schulalltag und im Unterricht. Durch die Moderatoren und Moderatorinnen des Kompentenzteams des Kreis Warendorf wurden zunächst Grundlagenworkshops zur i-Pad-Nutzung angeboten. Danach konnte man sich an Stationen über Apps zu verschiedenen Themen informieren z.B. ging es um die Erstellung eines digitalen Buches, die Erstellung von Mindmaps oder die Präsentation mit der vorinstallierten App "Keynote" . 

Nach dem Mittagessen, das die Gemeinde Wadersloh für alle Fortbildungsteilnehmer spendierte hatte, ging es in verschiedene Workshops z.B. Erstellung von Erklärvideos mit iMovie, Erstellung eines digitalen Buchs mit dem Book Creator usw.

Am Ende des Fortbildungstages wurde in den drei Kollegien intern über die Weiterarbeit am Medienkonzept gesprochen.