Lennart Kuhlhüser ist der Schulsieger der Sekundarschule Wadersloh

Lennart Kuhlhüser (6a) hat den Schulentscheid im Vorlesewettbewerb an der Sekundarschule Wadersloh gewonnen. Der Sechstklässler setzte sich am 12.12.2023 in einem spannenden Finale gegen seine beiden Mitschülerinnen Finja Rüsing (6b) und Leonie Keßler (6c) durch.

Die Klassensieger*innen der Klassen 6 a-c zogen mit ihren tollen Darbietungen ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten, wie zum Beispiel dem Roman „Die Mutprobe“ von Carolin Philipps.

Auch das Abenteuer um die Kinder im Roman „Survival – Verloren am Amazonas“ von Andreas Schlüter, den Frau Kühl als Fremdtext ausgesucht hatte, begeisterte die Leserinnen und das Publikum.

Nachdem alle Teilnehmerinnen ihren Wahl- und den Fremdtext vorgetragen hatten, stand die Jury nun vor der schwierigen Aufgabe, den/die Sieger*in auszuwählen.

Letztlich konnte Lennart die Jury, die aus der Vorjahressiegerin Lou Reckordt, Frau Kühl aus der Mediothek und Deutschlehrerin Frau Thiel bestand, mit seiner tollen Vorleseleistung überzeugen.

Die drei Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten vom Förderverein der Sekundarschule einen tollen Gutschein, mit dem sie sich weiteren Lesestoff besorgen können.

Als Sieger vertritt Lennart nun die Sekundarschule Wadersloh in der nächsten Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher im Februar 2024 stattfindet. Dort erhält er für seine tolle Leistung außerdem ein Buchgeschenk.

Auf seiner Website stellt der Vorlesewettbewerb außerdem zahlreiche Lesetipps in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.