Die BIM an der SKW

Am Freitag mussten die Schüler*Innen die Räume säubern und die Tische und Stühle stapeln, denn nach 3 Jahren durfte die Sekundarschule die Berufsinformationsmesse wieder in ihren Räumen begrüßen.

Gemeinsam mit der Gemeinde Langenberg hat die Gemeinde Wadersloh unter Leitung von Stefan Wapelhorst (Vorsitzender der Kolpingfamilie) die BIM organisiert.

Für die Schüler*Innen der Sekundarschulen Wadersloh und Langenberg sowie für die Schüler*Innen des Gymnasiums Johanneum war die BIM ein Pflichttermin.

Ingesamt konnte man sich bei 91 Ausstellern über berufliche Perspektiven informiert werden.

Auch weiterführende Schulen und einige Universitäten und Hochschulen präsentierten ihre Möglichkeiten.

Die Rückmeldung der Gäste war durchweg positiv. Die Schüler*innen waren begeistert von dem großen Angebot und haben viele interessante Gespräche geführt.

Einige haben sich direkt Praktikumsplätze gesichert und sogar über Ausbildungsplätze wurde konkret gesprochen.