Auszeichnung als Lernstandort

Am Freitag, den 28.08.2020 wurde der Sekundarschule Wadersloh durch Herrn Landrat Dr. Gericke eine Auszeichnung als Lernstandort verliehen.

Herr Thegelkamp, Herr Dr. Großbröhmer und Frau Prösser waren dazu in das Sparkassenforum nach Warendorf eingeladen.

Die Auszeichnung wurde vom Kreis Warendorf verliehen, dem als Bewilligungsbehörde für das Bildungs-und Teilhabepaket der weitere Ausbau der Lernförderung ein besonderes Anliegen ist.

Alle Kinder und Jugendlichen im Kreis Warendorf sollen individuell gefördert und beim Erreichen eines bestmöglichen Schulabschlusses unterstützt werden.

Auch neu zugewanderte Kinder und Jugendliche haben Anspruch auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung. Hierzu gehört auch ein begründeter Anspruch auf Lernförderung.

Diese Lernförderung im Sinne des Bildungs- und Teilhabepaketes soll möglichst schulnah („mit der Schule – in der Schule“) gestaltet werden.

Die Sekundarschule Wadersloh ermöglicht den anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schülern passgenaue Nachhilfestunden in der Schule.

Die Auszeichnung dient auch der Steigerung des Bekanntheitsgrades des Projektes und zielt auf steigende Antrags- und Bewilligungszahlen ab.