Berufswahlvorbereitung an der SKW

Die Berufswahlvorbereitung an der Sekundarschule Wadersloh geht trotz der Corona-Pandemie weiter, aber auf eine etwas andere Art und Weise.

Da zurzeit keine Unternehmensbesuche in der Schule stattfinden dürfen, arbeiteten Michael Marr und Sascha Stiller von der HELLA Berufsausbildung zusammen mit Katharina Deimel, Lehrerin und Berufswahlkoordinatorin an der Sekundarschule Wadersloh, eine Online-Variante aus.

Die „Erstausstrahlung“ fand am 30. November statt. 27 interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 nahmen in einem Klassenraum teil  und konnten ihre Gesprächspartner über das interaktive Smartboard sehen und  hören.

Das Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen die möglichen Ausbildungsberufe des Unternehmens, die jeweiligen Voraussetzungen und Inhalte näherzubringen.

Nachdem sie auch über den klassischen Bewerbungsprozess informiert wurden und einen Blick in das Online-Bewerberportal der HELLA werfen konnten, stellten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen, z.B. welche Noten entscheidend sind oder wann der Bewerberprozess beginnt.

Alle Beteiligten waren mit dem digitalen Treffen sehr zufrieden und können diese Variante von „Besuchen“ nur empfehlen.