Ein einwöchiger Ausflug in unser Nachbarland

Vive la France!

Schon seit dem Jahr 2001 besteht der Schüleraustausch zwischen Wadersloh und Margny-les-Compiègne, einem hübschen Städtchen (etwa 8200 Einwohner), das 80 Kilometer nördlich von Paris liegt. Unsere Sekundarschule hat den Austausch von der Geschwister-Scholl-Realschule übernommen und weitergeführt.

Alle Schülerinnen und Schüler, die Französisch im Differenzierungsbereich gewählt haben, bekommen die Möglichkeit an diesem Austausch teilzunehmen.

Austausch bedeutet, dass die Franzosen uns für eine Woche besuchen und wir im Gegenzug für eine Woche Gast bei den Franzosen sind. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien. Jeder Schüler bekommt „seinen“ Austauschpartner, mit dem er im Vorfeld schon mittels Brief/E-Mail/Whats App ect. Kontakt aufnimmt. Die Austauschpaare versuchen wir möglichst sorgfältig nach Alter, Geschlecht, gemeinsamen Interessen usw. zusammenzustellen.

Dieses Jahr kommen die Franzosen vom 18.-23.11.2019 zu uns und wir besuchen sie dann im nächsten Jahr vom 30.03 bis 4.04.2020 direkt vor den Osterferien.

Ein Austausch hat viele Vorteile: Die Kosten sind relativ gering, da die Unterbringung in Familie erfolgt. Zudem können die Schüler ihre Sprachkenntnisse anwenden und einfach sehen, wie die Verständigung klappt. Der Hauptvorteil ist aber, dass man Land und Leute durch das Leben in der Gastfamilie hautnah kennenlernt und das ist immer wieder spannend, auch für uns Lehrkräfte.

Natürlich gibt es ein vielfältiges Programm sowohl bei uns in Wadersloh als auch in Compiègne. Dazu gehören z.B. Ausflüge in nahegelegene Städte, Besichtigungen… .

Auch einen Schultag erleben die Schüler im jeweiligen Gastland und können so die Schulsysteme im Ansatz vergleichen.

Da bleibt mir nur noch zu wünschen, dass der jetzt anstehende Austausch gut verläuft und alle Beteiligten viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

A. Arns (Französischlehrerin)