98 Abschlusszeugnisse ausgegeben

Am letzten Donnerstag und Freitag wurden die Klassen 10a-d feierlich von der SKW verabschiedet. 

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fanden vier separate Abschlussfeiern statt, denn in der Aula der SKW durften sich maximal 100 getestet Personen aufhalten. 

Die 10a machte am Donnerstag um 14 Uhr den Anfang.  

In seiner Willkommensrede freute sich Herr Dr. Großbröhmer über das Durchhaltevermögen der AbschlussschülerInnen in der Zeit des Homeschoolings und bedankte sich bei den Eltern für die Unterstützung in den letzten Jahren.  

 Weiterhin berichtete er, dass 44% der 98 SchülerInnen die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht haben.  

Über ein Drittel der Absolventen wird im August mit einer betrieblichen Ausbildung starten. 

Obwohl es vier Abschlussfeiern gab, waren die Feierlichkeiten sehr individuell gestaltet. Hielt bei der 10a noch der Bürgermeister, Herr Thegelkamp, selbst die Rede über das Phänomen „fieser Montag“ so übernahm das bei der 10b-d seine Stellvertreterin Frau Eilhard-Adams. 

Bei der 10a und 10b gab es eine Rede der Schülersprecherin Alice Cujko (9a) und bei den Klassen 10c und 10d sprach ihre SV-Kollegin Finja Pösentrup (10c) zu ihren Mitabsolventen. 

Alle vier Abschlussfeier begannen mit einem geistigen Impuls durch Pastoralreferent Dominik Potthast von der Katholischen Pfarrei St. Margareta und Pfarrerin Heidrun Rudzio von der Evangelischen Kirchengemeinde. 

Individuell waren auch die Reden der KlassenlehrerInnen bzw. des Klassenlehrerteams: 

10a: Herr Mucha 

10b: Frau Vennebusch 

10c: Frau Sagemüller 

10d: Herr Schumacher und Frau Schütz 

Frau Vennebusch und Herr Schumacher haben die Klassen sechs Jahre an der SKW begleitet und hatten viele Anekdoten zu berichten. Herr Mucha hat die Klasse erst im Laufe des 10. Jahrgangs von Frau Frese übernommen und bezeichnete sich in seiner Rede selbst als „Restzeitverwalter“. Seine Rede wandelte Herr Mucha kurzerhand in eine Chemiestunde um, in der das Element Kohlenstoff näher betrachtet wurde. 

Frau Sagemüller, die die Klasse seit Jahrgang 9 leitet, hatte sich mit ihrer Vorgängerin Frau Wiedenlübbert (ehemals Schurrock) zusammengesetzt und eine Diashow der Jahre an der SKW zusammengestellt. Frau Wiedenlübbert hat es sich nach vier gemeinsamen Jahren mit ihrer ehemaligen Klasse nicht nehmen lassen, an der Abschlussfeier teilzunehmen. 

Auch Musik kam bei der Abschlussfeier trotz Einschränkungen nicht zu kurz, denn alle vier Abschlussfeiern wurden von Herrn Dr. Bonna am Klavier begleitet und durch ein Musikvideo, einen Rap des Darstellen- und Gestalten Kurses des 9. Jahrgangs, aufgelockert. Der selbstgeschriebene Rap „Pack doch mal deine Handy weg“ wurde unter der Leitung von Frau Gieseker und Frau Wegener in den letzten Woche produziert und aufgenommen.