Frühjahrsspecial

Am Donnerstag hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a,b,c die Gelegenheit, sich im Onlineformat "Ein Tag Azubi - Frühjahrsspecial" über verschiedene Berufe zu informieren.

Jeweils um 11 und 12 Uhr gab es 30 verschiedene Ausbildungsberufe, die live von Wirtschaftsjunioren und Auszubildenden präsentiert wurden.

Die Klassen hatten z.B. "Hotelfachfrau /-mann", "Chemielaborant*in" oder Kauffrau/-mann für IT Systemmanagement" ausgewählt.

Nach den wichtigsten Informationen zum Ablauf der Ausbildung, den Schwerpunkten des Berufes und dem jeweiligen Unternehmen, konnten die Jugendlichen über den Chat der Videokonferenz ihre Fragen stellen, die auch sofort beantwortet wurden.

"In den Videokonferenzen waren Klassen aus ganz Deutschland, das war cool.", berichtet ein Schüler aus der 9a.

Insgesamt fühlten sich am Ende alle gut informiert und es haben sich sogar abends um 18.30 Uhr nochmal Einige eingewählt, um an einer dritten Präsentationsrunde teilzunehmen.