Die Ergebnisse der Juniorwahlen an der SKW

Die Juniorwahl zur Europawahl ist ein bedeutendes Projekt, das Schülern die Möglichkeit gibt, demokratische Prozesse und politische Beteiligung praxisnah zu erleben. Diese Simulation einer echten Wahl fand an der SKW in der Kalenderwoche 23 statt und wurde von Frau Böckmann und Frau Knepper organisiert und durchgeführt.

Der Ablauf der Juniorwahl gestaltet sich wie folgt: Zunächst werden die Schüler umfassend über das Wahlsystem, die zur Wahl stehenden Parteien und deren Programme informiert. Dies geschieht durch Unterrichtseinheiten, Informationsmaterialien und Diskussionsrunden. Anschließend wird ein Wahllokal in der Schule eingerichtet, das mit Wahlkabinen und einer Wahlurne ausgestattet ist.

Am Wahltag selbst übernehmen die Schüler in der Rolle von Wahlhelfern die Organisation und Durchführung der Wahl. Sie kümmern sich um die Ausgabe der Stimmzettel, überprüfen die Wahlberechtigung und sorgen für einen geordneten Ablauf der Stimmabgabe. Nach der Wahl werden die Stimmen ausgezählt und das Ergebnis bekannt gegeben.

Das Ergebnis unserer SKW findet ihr hier.