Frankreichaustausch 2019

Durch den Austausch mit der Partnerschule in Compiègne in Frankreich kamen vom 18.11.2019 bis zum 23.11.2019 15 französische Schüler/innen und 2 Lehrerinnen zu uns nach Deutschland.

Während dieser Woche haben wir schöne Dinge unternommen:

Am Montagabend kamen die Franzosen verspätet, wegen einem Stau, an der Schule an. Durch diese ungeplante Verzögerung haben die französischen Schüler/innen das Wort "Stau" gelernt. An der Schule haben wir sie dann freudig empfangen. Nach dem Empfang fuhren wir alle zu uns nach Hause, wo unser/e Austauschpartner/in die ganze Woche lang lebte. Den darauffolgenden Dienstag waren wir anfangs in der Schule. Wir deutschen Schüler hatten die 1. und 2. Stunde Unterricht, während die Franzosen den vorherigen Abend besprachen. Um 9:00 Uhr gingen wir daraufhin zum Bürgermeister, der unsere französischen Gäste mit einer tollen Rede begrüßte. Nachdem wir beim Bürgermeister waren, gingen wir zu Fuß zum Abtei Liesborn. Dort aßen wir zu Beginn zu Mittag. Nach dem leckeren Mittagessen machten wir Portraitmalereien von uns gegenseitig. Das machte einen riesigen Spaß. Um 14:30 Uhr war das Programm zu Ende. Den restlichen Tag hatten wir freie Zeit, in der wir alleine etwas mit unseren Austauschpartnern unternehmen konnten. Am Mittwoch nahmen wir unsere Austauschpartner mit in unseren Schulalltag. Zwischen einer Pause begrüßte unser Schulleiter ebenfalls die neuen Gäste. Nach der 8. Stunde um 15:05 Uhr hatten wir den Rest des Tages Zeit, um selbst etwas mit den Franzosen zu unternehmen. Am Donnerstag unternahmen wir eine ganztägige Fahrt nach Münster, wo wir zu Beginn zwei Stadtführungen bekamen. Eine Stadtführung auf Deutsch für uns und eine französische für die Franzosen. Nach den Stadtführungen konnten wir in Gruppen in der Stadt bummeln gehen. Am Abend waren wir wieder in unseren Familien. Am Freitag hatten wir deutschen Schüler wieder die 1. und 2. Stunde Unterricht, während die französischen Schüler/innen die ganze Woche reflektierten. Daraufhin machten wir einen Ausflug nach Lippstadt, um eine exklusive Stadtführung von Frau Arns zu bekommen. Nach dieser informativen Führung durften wir in kleinen Gruppen in der Stadt shoppen gehen. Danach fuhren wir nach Hause. Am späten Nachmittag trafen wir uns nochmal für ein Abschiedstreffen, wo jeder etwas mitbrachte z.B. Kuchen, Kaffee,.... Es herrschte eine wundervolle Atmosphäre und unser Schulleiter Herr Dr. Großbröhmer war ebenfalls da. Den Rest des Abends hatten wir Zeit zu Hause etwas zu unternehmen. Am Samstag den 23.11. hieß es für die Franzosen um 8:00 Uhr wieder in Richtung Heimat zu fahren.

Von Evelyn und Ann-Kathrin (9b)