Auf nach Norderney

Norderney 2020

Am Montag, den 21.09.2020 waren wir am Strand von Norderney. Und das kam so:

Wir durften unsere Klassenfahrt, die für den Mai geplant war, im September nachholen. Wir trafen uns früh an der Schule und fuhren mit dem Bus nach Norddeich. Die Fähre brachte uns nach Norderney. Die Fahrt dauerte ungefähr 45 Minuten. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und unser Gepäck ausgepackt hatten, konnten wir es kaum erwarten, zum Strand zu gehen. Einige gingen ins Wasser, einige von uns sammelten Muscheln.

Wir erkundeten die Insel auf dem Fahrrad, zu Fuß, bei der Inselrallye und bei der Wattwanderung.

Die Fahrradtour führte uns zum Leuchtturm und zur weißen Düne. Auch den Flugplatz konnten wir uns ansehen und eine Hubschrauberlandung miterleben.

Bei der Inselrallye lernten wir Fakten über die Insel, wie zum Beispiel das Bundesland, zu dem Norderney gehört, die Geschichte der Insel und uns mithilfe der Karte zu orientieren. Wir entdeckten viel selber, mussten aber oft auch Einheimische oder andere Touristen befragen.

Bei der Wattwanderung ekelten wir uns ein wenig vor den Würmern und Krabben. Wir haben sogar kleine Fische und Austern gesehen.

Beim Minigolf direkt am Strand hatten wir alle viel Spaß und konnten unser Können unter Beweis stellen.

Den letzten Abend feierten wir in den Klassen mit Spielen, einem Kinoabend und einer Abschlussparty.