Klimawoche in Wadersloh

Vom 19.09.2022 bis zum 23.09.2022 findet in der Gemeinde Wadersloh die Klimawoche statt. Unter anderem beteiligen sich die drei Wadersloher Schulen und die sieben KiTas in der Klimawoche mit den Themen Müllvermeidung und Müllrecycling.

Dabei stehen auch der Ausflüge zur Abfallfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) in Ennigerloh oder der Besuch des Recyclinghofes in Wadersloh in Wadersloh auf dem Programm. Darüber hinaus wird Müll gesammelt und damit gebastelt. Es werden Bücher zum Thema Müll gelesen sowie Bildertheater genutzt und sich intensiv mit dem Thema „Müll“ beschäftigt.

Und auch für Bürgerinnen und Bürger gibt es im Rahmen der Klimawoche interessante Angebote mit öffentlichen und kostenlosen Veranstaltungen:

Öffentliche Lesung "Ein Leben ohne Müll" von Olga Witt

am Dienstag, 20.09.2022 um 19:30 Uhr

in der Aula des Gymnasiums Johanneum.

Anmeldung per E-Mail an nina.niehueser(at)wadersloh.de

Vortrag „Fast Fashion“

am Mittwoch, 21.09.2022 von 19 Uhr bis 20:30 Uhr

in der Ev. Kirche Wadersloh.

Online-Vortrag „Von Abfallvermeidung, Recycling und Klimaschutz“

am Donnerstag, 22.09.2022 um 19:30 Uhr.

Anmeldung unter www.vhs-beckum.de

Der Vortrag wird online über die vhs.cloud angeboten. Zur Teilnahme benötigen Sie nur einen aktuellen Internetbrowser (Mozilla Firefox oder Google Chrome) auf dem Computer, Smartphone oder Tablet.

In einer Arbeitsgruppe des Netzwerks Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) wurde angeregt, sich mit den Schulen über verschiedene Umweltprojekte auszutauschen. Daraufhin hat die Verwaltung zu Gesprächen eingeladen. In zwei verschiedenen Untergruppen (Praktische Ansätze wie bspw. Mülltrennung und Pädagogische Themen wie bspw. Klimawoche) haben Vertreter aller Schulen und KiTas gemeinsam mit Mitarbeitern der Verwaltung Ideen und Projekte besprochen. Für das NKN hat Frau Dr. Anna Kersting teilgenommen.

In der Pädagogik-Gruppe wurde die Idee entwickelt, eine Klimawoche zu planen, in der alle drei Schulen und sieben KiTas zum Thema „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ Projekte mit ihren Kindern bzw. Jugendlichen durchführen.

Bürgermeister Christian Thegelkamp und Klimaschutzmanagerin Stefanie Göke freuen sich auf eine informative und abwechslungsreiche Woche, mit der die Gemeinde Wadersloh für verschiedene Generationen altersgerechte Informationsangebote zum Klimaschutz ermöglicht: „Klimaschutz geht uns alle an und mit der Klimawoche geben wir deshalb den unterschiedlichen Altersgruppen die Möglichkeit, selbst zu überlegen, in welchen Bereichen ein jeder von uns einen Beitrag dazu leisten kann.“