Endlich wieder einen Ausflug machen!

Darauf freute sich die Klasse 7c am Freitag vor den Osterferien und machte sich zu Fuß mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wildefeld-Kohn und ihrem Klassenlehrer Herr Möller auf den Weg nach Liesborn. Ziel war die Abtei , um dort an einem Workshop zum Thema „Expressionismus“ teilzunehmen.

Die Neugierde war geweckt, sobald die Klasse das Atelier betrat und erste Erfahrungen mit der Aquarelltechnik machte, in die sie von der Workshopleiterin Frau  Mengelkamp eingeführt wurden.

Danach stellte Frau Mengelkamp mit Hilfe einiger Schüler und Schülerinnen die Künstler und Künstlerinnen der Epoche des Expressionismus vor und erläuterte deren Anliegen und künstlerisches Schaffen.

Anschließend ging es wieder ans praktische Arbeiten und die Klasse durfte ihr vorbereitetes Aquarellpapier bemalen. Durch das Experimentieren mit den Farben entstanden sehr unterschiedliche und farbintensive Bilder.

Derweil diese trocknen mussten, besuchte die Klasse nun die Ausstellung. Welche Gefühle wollten die Künstlergruppe ausdrücken und warum benutzten sie so merkwürdige Perspektiven? Diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Gefühlskarten und ihrem Handy auf die Spur. Abschließend skizzierte die Gruppe ihr ausgewähltes Lieblingsbild, welches sie im Atelier  farblich bearbeiten durften.

Die Klasse zeigte sich begeistert von der Ausstellung und von ihren selbst gestalteten  Bildern. Nachdem sie sich bei Frau Mengelkamp für den tollen Vormittag bedankt hatten, machte sie sich auf den Rückweg zur Schule.