Kooperation zwischen dem Johanneum und der SKW

Am Montag, den 31.10.22 trafen sich die Kollegien der Sekundarschule Wadersloh und des Gymnasiums Johanneum in der Aula der Sekundarschule, um an innovativen und neuartigen Konzepten für Kooperationen zwischen den Schulen zu arbeiten.

Begrüßt wurden die 80 Lehrkräfte durch den Bürgermeister Christian Thegelkamp, der den Prozess der Arbeitsgruppe erläuterte und seine Freude über die Zusammenarbeit beider Kollegien äußerte.

Durch die Kooperation der beiden weiterführenden Schulen am Schulstandort Wadersloh, werden zukünftig tolle und einzigartige Möglichkeiten für alle SchülerInnen entstehen.

Das betonte auch Dr. Volker Krobisch, der als Schulentwicklungsberater der Bezirksregierung Münster die Vorbereitung des Tages begleitet und zur Moderation des pädagogischen Tages nach Wadersloh angereist war.

Vorhandene Ressourcen beider Schulen können durch die Zusammenarbeit gebündelt und gewinnbringend eingesetzt werden.

In den Fachschaften wurden Ideen gesammelt, ausformuliert und in einem 90-sekündigen Elevatorpitch (eine Methode für eine kurze Zusammenfassung einer Idee mit Fokus auf positiven Aspekten) vorgestellt.

Einige Kooperationen werden Zeit und einen höheren Organisationsaufwand benötigen, andere wiederum werden zeitnah starten.