Pausensport an der Sekundarschule Wadersloh

Der Ganztag der Sekundarschule Wadersloh ist so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler vielseitig angesprochen werden. Hierzu wird die Turnhalle montags, mittwochs und donnerstags während der Mittagspausen geöffnet und durch einen Sportlehrer betreut.

Um die Bewegungserfahrungen der Schülerinnen und Schüler auszubauen sowie um bestehende Interessen ausleben zu können wurden den einzelnen Tagen Themenschwerpunkte zugeordnet. Diese Schwerpunkte richten sich ausdrücklich an beide Geschlechter.

Montag Mittwoch Donnerstag
Gemeinsames Sporttreiben
Spiele, bei denen Jungen und Mädchen gemeinsam Sporttreiben können.
Turnen, Tanzen, Mattensport
Spiele und Bewegung auf Turnmatten und ohne Ball.
Ballsport
Alle Spiele, die mit einem Ball zu tun haben, dürfen gespielt werden.

Regelmäßige sportliche Betätigung hilft den Schülerinnen und Schülern die Bewegungserfahrung zu erweitern, die Gesundheit zu fördern, die Bedeutung von Regeln zu verstehen, Kreativität auszuleben, Stress abzubauen und den eigenen Körper zu erfahren. Sportliche Erfahrungen ereignen sich zudem in einem Miteinander, das alle Beteiligten (in der Regel) als freudvoll erleben. Das Sportreiben schafft somit einen Raum der schönen gemeinsamen Erfahrung, die alle teilnehmenden verbindet.

Die eben genannten Gründe sind nur einige Beispiele für die Bedeutung eines regelmäßigen und gemeinsamen Sporttreibens.