Start eines Projektes

Am 30.11.22 im Rahmen unserer Auszeichnung als MINT-freundliche Schule startete die Informatikgruppe Jg.7 mit einem Projekt:

Das Programm AWS GetIT richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse mit dem Ziel, Inklusion und Vielfalt in der Technologiebranche zu fördern.

Es inspiriert junge Menschen – und besonders Mädchen – eine Karriere in technologischen Berufsfeldern anzustreben.

Im Rahmen des kostenlosen Programms entwickeln Jugendliche App-Konzepte, die smarte Lösungen für gesellschaftliche Probleme liefern – ob Unterstützung beim Streitschlichten oder Lebensmittelrettung per App.

Dabei stärken die Schülerinnen und Schüler ihre gestalterischen und digitalen Fähigkeiten sowie Kompetenzen in den Bereichen logisches und kritisches Denken, Präsentieren und Teamwork.

Für den bundesweiten Wettbewerb am Ende des Programms kann jede Schule zwei App-Konzepte einreichen.

Das Programm wurde von Frau Braune, eine AWS-Botschafterin, vorgestellt.

Informatiklehrerin Frau Reisenhauer begleitet das Projekt und unterstützt die Schüler*innen bei der Umsetzung der Aufgaben.