Besuch in der Ghana-AG

Am heutigen Donnerstag besuchten Robert Voß, Kersten Drügemöller und Johannes Rassenhövel die Ghana-AG im 7.Jahrgang der SKW.

Alle drei waren Anfang Februar Teil der Reisegruppe, die die St. Francis Xavier Partnergemeinde in Yapei (Ghana) besuchte.

Im Rahmen dieser Reise wurde auch die Partnerschule der SKW, die St. Francis Junior Highschool, besucht.

Immer wieder wurde betont, wie dankbar der Schulleiter, sein Kollegium und die Schülerschaft der SKW sind.

Durch die SKW gibt es nun fließendes Wasser, Stifte und andere Schreibuntensilien und sogar mit dem Bau von Lehrerwohnungen neben der Schule konnte bereits begonnen werden.

Lehrerwohnungen dienen nicht dem Luxus sondern vielmehr dem Schutz der Schule bzw. der umliegenden Gebäude, da in der Region regelmäßig Feuer gelegt werden.

Die Lehrer, die neben der Schule wohnen werden, dienen also auch als ein Art Sicherheitsdienst.

In den 90 Minuten des Besuchs wurden viele Bilder gezeigt, von der Reise berichtet und ein extra für die SKW gedrehtes Video gezeigt.

Mit dem "Taste of Ghana" konnten die SchülerInnen Obstsorten probieren, die man in Ghana an jeder Straßenecke kaufen kann.

Leider waren sich die Reiseteilnehmer einig: Frisch schmeckten Banane, Ananas und Mango deutlich besser.

Vielleicht sollte die Ghana-AG demnächst einmal selber nach Ghana reisen, um sich davon zu überzeugen.