Nächster Halt: Anti-Drogen-Zug

Jahrgang 8 im Anti-Drogen-Zug

Es ist eine wahre Geschichte – die Geschichte einer Clique, die in sechs Waggons eines 165 Meter langen „Anti-Drogen-Zuges“ erzählt wird und die in einer Katastrophe endet. Die Waggons sind zu multimedialen Kinosälen und Erlebnisräumen umgebaut: Bar, Autounfall, Drogennest, Verhörraum, Gefängniszelle, Fabrik und Baum des Lebens. In Kleingruppen konnten alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 hautnah die Risiken des Drogenmissbrauchs erfahren. Sie wurden dabei in Entscheidungsprozesse der Personen eingebunden und mussten in vielen Situationen ihre eigenen Entscheidungen treffen, mithilfe eines bereitgestellten Handys oder in einer nachgespielten Verhörsituation. Begleitet wurden die Gruppen dabei von jeweils einer Lehrkraft und einer ausgebildeten Betreuungsperson. Eine Aktion, die nachdenklich machte!