Wadersloh - Margny-lès-Compiègne

Unsere Austauschfahrt nach Frankreich im November 2022

 Bericht von Pia Paschedag, 10 a

 

Montag, den 21.11.2022

Am Montag haben wir uns alle morgens um 8 Uhr am Bus getroffen. Von dort aus haben wir uns auf den Weg nach Margny-lès-Compiègne gemacht, wo wir auch ohne große Zeitverzögerungen um 16:50 Uhr angekommen sind. An der Schule wurden wir dann freundlich von unseren Gastfamilien empfangen. In den Gastfamilien angekommen haben wir abends alle zusammen mit den Familien gegessen und dabei unsere Gastfamilie besser kennen gelernt.

Dienstag, den 22.11.2022

Am 2. Tag haben wir am Morgen eine Schulführung bekommen. Danach sind wir mit unseren Austauschpartnern in den Unterricht gegangen. Nach den jeweils 55 Minuten dauernden Unterrichtsstunden haben wir in der Schulkantine Mittag gegessen. Nach der einstündigen Mittagspause sind wir alle zusammen nach Compiègne gelaufen und haben dort dann eine Stadtrallye gemacht. Um 16:45 waren wir alle wieder an der Schule und sind dann mit dem Schulbus wieder in die Gastfamilie nach Hause gefahren. Dort sind wir dann entweder mit zum Hobby des Austauschschülers gegangen oder sind in der Familie geblieben.

Mittwoch, den 23.11.2022

Am Mittwoch war um 8:30 Uhr Treffen an der Schule. Unsere Austauschpartner sind in den Unterricht gegangen, wir jedoch nicht. Wir sind zusammen zum Schloss von Compiègne gegangen, wo wir eine Führung bekommen haben. Als die Führung zu Ende war, haben wir uns alle wieder auf den Rückweg zur Schule gemacht. Um 12:25 war die Schule dann auch für unsere Austauschpartner beendet, wodurch wir dann mit unseren Austauschfamilien Zeit verbringen konnten. Manche sind zum Bowlen oder Lasertack gefahren. Einige sind sogar mit der Gastfamilie mit dem Auto oder Zug nach Paris gefahren.

Donnerstag, den 24.11.2022

Am 4. Tag haben wir uns morgens wieder pünktlich an der Schule getroffen. Von dort aus sind wir dann mit einem Bus nach Amiens gefahren. Dort haben wir dann eine Führung durch den Zirkus Jules Verne bekommen. Einige Akrobaten übten auch gerade in der Manege.

 Nach der Führung sind wir zu der gotischen Kathedrale gegangen. Auf dem Platz vor der Kathedrale haben wir eine kurze Mittagspause gemacht. Im Anschluss am die Mittagspause haben wir uns die Kathedrale von Innen angesehen.

Danach sind wir durch das Künstler- und Studentenviertel gegangen. Nach dem kleinen Spaziergang durch die beiden Viertel haben wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule in Margny-lès-Compiègne gemacht. Dort sind wir dann auch pünktlich wieder angekommen, um mit dem Schulbus wieder zurück zu unseren Gastfamilien zu fahren. In den Familien wurde dann wieder in aller Ruhe Abend gegessen und danach haben wir alle langsam angefangen unsere Koffer zu packen. In Anschluss haben wir gemütlich mit den Familien den letzten Abend in Frankreich ausklingen lassen.

Freitag, den 25.11.2022

Am Freitag war für uns bereits der Abreisetag. Um kurz vor 8 Uhr haben wir uns an der Schule getroffen, damit wir pünktlich um 8 Uhr abfahren konnten. Wir haben uns noch von unseren Gastfamilien verabschiedet und sind dann auch schon losgefahren. Um 16:00 Uhr waren wir bereits an unserer Schule, wo wir schon von unseren Eltern erwartet wurden.

Für uns alle war die Frankreichfahrt ein aufregendes Erlebnis und wir freuen uns schon darauf, dass unsere französischen „corres“ im März direkt vor den Osterferien zu uns nach Wadersloh kommen.

 

Schüleraustausch nach Frankreich

Bericht von Wiebke Wiemann und Viviane Komolka, 10a

Der Schüleraustausch nach Margny-lès-Compiègne (Frankreich) fand vom 21.-25. November 2022 statt. Insgesamt nahmen 18 Schülerinnen und Schüler aus dem 8., 9. und 10 Klassen teil. Mit Frau Arns und Frau Althoff erlebten wir eine sehr schöne Woche!

Montag:

Um 7.45 Uhr trafen wir uns alle an der Schule und um 8.00 Uhr ging die Reise los. Nach einer 8-stündigen Busfahrt kamen wir endlich am Collège Claude Débussy an. Dort warteten unsere Austauschschüler*innen mit ihren Familien schon ungeduldig und wir verbrachten mit ihnen den restlichen Abend.

Dienstag:

Der Tag begann mit einer Führung durch die Partnerschule – das „Collège Claude Débussy“ in Margny-lès-Compiègne. Danach ging es für uns alle mit unseren Austauschschüler*innen in den Unterricht. So konnten wir erste Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen Schulsystem entdecken: Die Unterrichtsstunden dauern nicht wie bei uns 45 Minuten, sondern 55 Minuten. Nach dem Mittagessen in der Mensa ging es weiter mit einer Stadtrallye durch Compiègne.

Mittwoch

Die Franzosen hatten zunächst von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr ohne uns Unterricht und wir besichtigten in dieser Zeit mit unseren Lehrerinnen Frau Arns und Frau Althoff das Schloss von Compiègne. Nachdem die Franzosen um 12.30 Uhr Schulschluss hatten, hatten wir den ganzen restlichen Tag Zeit etwas mit unserer Gastfamilie zu unternehmen. Daraufhin sind sehr viele zum Bowlen, andere sogar nach Paris gefahren.

Donnerstag

An diesem letzten Tag sind wir alle zusammen nach Amiens gefahren, um den Zirkus „Jules Verne“ zu besichtigen. Nach einer spannenden Führung haben wir uns auf den Weg gemacht zur Kathedrale. Dort angekommen machten wir erstmal gemeinsam mit unseren „corres“ ein Picknick vor der Kathedrale. Anschließend hatten wir noch die Gelegenheit durch die naheliegenden Souvenirgeschäfte zu stöbern. Zum Schluss gingen wir in kleinen Gruppen in die gotische Kathedrale und schauten uns das Innere fasziniert an.

Freitag

Wir trafen uns wieder um 7.45 Uhr an der Partnerschule, um dann um 8.00 Uhr die Rückreise anzutreten. Letztlich kamen alle wohlbehalten zu Hause an. An unserer Schule in Wadersloh wurden wir herzlich von unseren Familien empfangen, die froh waren, uns nach einer Woche gesund und munter wiederzusehen.

Insgesamt verbrachten wir eine unvergessliche Woche miteinander, in der wir sehr viel lernten und in der wir tolle Freundschaften geschlossen haben. Wir freuen uns schon alle sehr auf ein Wiedersehen im März 2023 mit unseren Austauschschüler*innen!