Die Schulleitung informiert

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 15.03.2021 erreichte uns eine Schulmail vom Schulministerium mit umfangreichen Informationen zum Corona-Selbsttest von Schülerinnen und Schüler.

Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst.

• Die Tests werden im Zeitraum vom 16.03. bis 23.03.2021 an die Schulen geliefert. Bisher haben wir keine Lieferung erhalten.
  • Es erfolgt ein Test je Schülerin und Schüler bis zu den Osterferien. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen teil. Die Tests sind freiwillig.
  • Der Tag der Testung wird angekündigt und die Tests finden in den Klassenräumen zu Beginn des Unterrichts statt.
  • Die Erziehungsberechtigten können der Testung schriftlich widersprechen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Widerspruchserklärung rechtzeitig bei der Klassenleitung oder im Sekretariat eingereicht wird.
  • Die Lehrkräfte und das weitere pädagogische Personal beaufsichtigen die Durchführung der Tests. Die Lehrkräfte sollen keine Hilfestellungen geben. Die Lehrkräfte kontrollieren das Ergebnis der Testung. Der Testverlauf wird dokumentiert und die Dokumentation verbleibt in der Schule.
  • Der Hersteller stellt unterstützendes Material (Videos) und eine Anleitung zur Verfügung.
  • Sämtliche Testmaterialien werden in der Schule in entsprechenden Behältnissen gesammelt und vom Schulträger fachgerecht entsorgt.
  • Sollte ein Test positiv ausfallen, so besteht lediglich ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona-Infektion. (siehe Anhang InfoPosSchnelltest)
  • Die Schülerin/der Schüler ist sofort von der Schulleitung nach Hause zu schicken und die Eltern sind zu informieren. (siehe Anhang InfoPosSchnelltest)

Alle Informationen können Sie/könnt Ihr im Bildungsportal des Schulministeriums detailliert und ausführlicher nachlesen. Bitte beachten Sie/beachtet Ihr auch immer unsere aktualisierte Homepage.

Ich hoffe, mit diesen Informationen ein wenig Licht in das „Corona-Selbsttest-Szenario“ gegeben zu haben.

Bleiben Sie/bleibt alle gesund und weiterhin zuversichtlich.

Für das Schulleitungsteam Dr. Rainer Großbröhmer

- Sekundarschuldirektor -