KlassensprecherInnen im Haus Neuland

Bereits im Januar, nämlich von Freitag, den 19.01. bis Samstag, den 20.01.24 fuhren jeweils ein Klassensprecher / eine Klassensprecherin der Klassen 5-10 sowie Mitglieder des SV-Teams und die Schülersprecherinnen zum jährlichen SV-Seminar in das Haus Neuland in Bielefeld.

Dieses wird durch die Friedrich-Ebert-Stiftung gefördert und soll den Schülern und Schülerinnen Wege aufzeigen, die Schülervertretung an der eigenen Schule aktiv mitgestalten zu können.

Am Freitag wurde in gemischten Gruppen nicht nur das gegenseitige Kennenlernen thematisiert, sondern es wurden auch spielerisch die Aufgaben und Möglichkeiten der Mitwirkung als Klassensprecher/in aufgezeigt.

Projekte für die eigene Schule wurden zum Abend hin konkretisiert.

Unter anderem wurde der Wunsch nach Unterstellmöglichkeiten auf dem 5er bis 7er Schulhof, sowie an den Bushaltestellen wieder aufgegriffen, aber auch Spinde für Bücher und Materialien wurden als Wunsch geäußert.