„Es wird rasant - Bau eines Mini-Elektroautos“

Sieben Schüler des 8. Jahrgangs nahmen im April für eine Woche an einem Werkstattkurs der Kreishandwerkerschaft in Beckum teil.

Die Schüler demontierten und untersuchten die Funktion von PKW-Verbrennungsmotoren. Sie konnten anschließend im direkten Vergleich PKW-Elektroantriebe erforschen.

Beim Bau eines Elektromotors konnten die Schüler ihre praktischen handwerklichen Fähigkeiten einbringen. Auch beim anschließenden Bau eines funktionsfähigen Modells eines Elektroautos mit solargeladenem Akku war handwerkliches Geschick und Geduld gefragt. Diese selbstgebauten Modelle durften anschließend mit nach Hause genommen werden.

Die Schüler wurden durch zwei Ausbilder der Kreishandwerkerschaft angeleitet und unterstützt. Sie erhielten bei dem Projekt konkrete Einblicke in die Berufsfelder KFZ-Mechatroniker/in, Mechatroniker/in und Ingenieur/in.

Fazit der Schüler: Das war interessant und hat Spaß gemacht.

Folgende Schüler haben teilgenommen:

Fabian Georg Pflug

Mirko Klinke