Bühnenbilder im Schuhkarton

 

Ein Thema im Fach Darstellen&Gestalten ist die Gestaltung von Bühnenbildern.

Unsere jährliche Werkstatt-Aufführung fällt in diesem Schuljahr wieder aus.

Aber wir möchten einige unserer Bühnenbilder im Schuhkarton präsentieren.

Das Märchen konnten wir uns selbst auswählen. Nachdem wir eine Skizze des Bühnenbildes angefertigt hatten, ging es los:  

Zuerst musste ein passender Schuhkarton ausgesucht werden. Die ausgewählte Märchenszene wurde mit passenden Farben und Materialien gestaltet. Dabei war es wichtig, dass wir auch die Außenseiten des Kartons gestalteten, so dass sie nicht mehr nach Schuhkarton aussahen. Fertige Modellbauzubehör oder Spielfiguren waren nicht erlaubt. Figuren konnten wir aus Papier oder Pappe anfertigen.  

Beachten mussten wir auch, dass das Bühnenbild transportiert werden konnte ohne kaputtzugehen!

 

Wahlpflicht-Kurs Darstellen&Gestalten Jahrgang 8