Emmy Bobb verzauberte die Zuhörer

Emmy Bobb aus der Klasse 6a ist die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der Sekundarschule Wadersloh. Sie setzte sich in einem spannenden Wettkampf gegen die Mitschüler Timon Frerich (6b) und Sam Schürmann (6c) durch. Alle drei waren zuvor im Deutschunterricht als Klassensieger ermittelt worden.

Bei der Endrunde in der Aula der Sekundarschule Wadersloh galt es, die Jurymitglieder zu überzeugen. Ingeborg Wrzecionko, Christiane Vilimek (beide Lehrerinnen an der Sekundarschule), Nicole Althaus (Betreuerin im Ganztag aus dem Team des Mütterzentrums) und Alexandra Neuber (Siegerin des Vorlesewettbewerbs im letzten Jahr) hatten die Aufgabe, Lesetechnik und Textinterpretation zu bewerten. Aufmerksam lauschten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen den Klassensiegern, die Auszüge aus verschiedenen Jugendbüchern überzeugend präsentierten.

Zunächst ging es darum, aus einem selbst gewählten Text aus einer Lektüre vorzulesen. Gewinnerin Emmy Bobb hatte sich für „Die Magier der Winde“ von Nina Blazon entschieden. Im Anschluss daran lasen die drei jeweils aus dem ihnen nicht bekannten Buch „Die tollkühne Flucht“ von Natalie Haynes vor.

Die offizielle Siegerehrung findet beim nächsten Präsentationsnachmittag am 2. Februar 2018 statt, wenn die Sieger ihre Urkunden und vom Förderverein gestiftete Buchpreise erhalten. Anschließend wird Emmy Bobb die Sekundarschule beim Kreisentscheid vertreten.