Schulradeln 2023

Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Wadersloh!

In diesem Jahr machen auch die Schulen beim STADTRADELN mit.

Was bedeutet das?

Unter dem Motto „Schulradeln – Cycle4future“ können in den 21 Tagen vom 20. Mai bis zum 09. Juni möglichst viele Fahrradkilometer „gesammelt“ werden. Besonders klasse ist es, wenn die Kilometer auf dem Weg zu Schule erradelt werden. Es zählen aber auch alle in der Freizeit gefahrenen Fahrradkilometer!

Wichtig ist es, die Kilometer, die Ihr in dem Zeitraum fahrt, in die STADTRADELN-App einzutragen. Dafür müsst Ihr Euch für Eure Schulklasse registrieren. Die Schulklassen haben wir schon angelegt – Ihr müsst sie nur noch aus dem Dropdown-Menü auswählen. Wie es genau geht, steht auf dem beigefügten Flyer. Den ebenfalls beigefügten Handzettel „Kilometerkette“ könnt Ihr Euch ausdrucken und dort täglich Eure Kilometer zunächst von Hand eintragen – natürlich geht’s aber auch ganz ohne Zettel: einfach täglich direkt in der App!

Eure Eltern dürfen übrigens auch mitmachen. Sie registrieren sich ebenfalls für das Klassenteam und fügen auch ihre Fahrradkilometer hinzu. Auch die Lehrerinnen und Lehrer können mitmachen.

Warum die Gemeinde Wadersloh mitmacht?

Alle Städte und Gemeinden im Kreis Warendorf haben gemeinsam beschlossen, am STADTRADELN und Schulradeln teilzunehmen. Wir wollen anregen, im Alltag häufiger auf das Fahrrad statt ins Auto zu steigen. Das schont das Klima und den Geldbeutel. Und die Bewegung an der frischen Luft ist gesund und hilft, den Kopf frei zu kriegen.

Was gibt’s noch zu gewinnen?

Die Gemeinde lobt für die Klasse der Sekundarschule mit den meisten gefahrenen Fahrradkilometern einen Preis von 200 Euro für die Klassenkasse aus. Die Sekundarschule nimmt automatisch am Landeswettbewerb Schulradeln teil, so dass auch die Schule die Chance hat, einen Geldpreis zu gewinnen. Und schließlich werden unter allen registrierten Teilnehmern des Stadtradelns sowohl vom Kreis Warendorf als auch von der Gemeinde Wadersloh tolle Preise verlost.

Wir freuen uns über Eure Unterstützung!

Euer Bürgermeister Christian Thegelkamp

Ansprechpartner fürs Schulradeln im Rathaus:

Sylvia Hohenhorst

Beschreibung Dateiname und Typ Datum