Ein besonderer Tag der offenen Tür

Für alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Wadersloh begannen die Herbstferien bereits einen Tag früher. Mit Studientagsaufgaben versorgt, konnten sie sich bereits am 29.09 von ihren Lehrerinnen und Lehrern verabschieden. Doch was war der Grund?

Auf der Homepage der Schulen konnte man im Kalender „Pädagogischer Tag“ lesen. Ein besonderer pädagogischer Tag, der das nähere Kennenlernen der Kollegien beider Schulen ermöglichte.

Um die Schullandschaft in Wadersloh zu stärken und noch attraktiver zu gestalten, wollen die beiden weiterführenden Schulen in Zukunft enger miteinander kooperieren und dafür muss man sich zunächst kennenlernen.

So ging es am 30.09. um 8:00 Uhr im Johanneum los, indem Herr Ahlke (Gemeinde Wadersloh) gemeinsam mit den beiden Schulleitern Herrn Lang (Johanneum) und Herrn Dr. Großbröhmer (SKW) die Begrüßung übernahm.

Organisiert und gesteuert wird das Projekt durch eine Arbeitsgruppe, die bereits im Januar 2022 ins Leben gerufen worden war und im Hintergrund schon einige Zeit diskutiert und geplant hat.

Nachdem das Kollegium des Johanneums dem Sekundarschulkollegium eine intensive Führung über das Gelände und durch die Räumlichkeiten gegeben hatte, fand eine Standortwechsel statt.

Um 10:15 Uhr gingen dann die Schulführungen an der SKW los. Im regen Austausch wurden Themen wie Stundenplantaktung, I-Pad-Nutzung, Vor- und Nachteile von Smartboards und die Ausstattung der Fachräume diskutiert.

In der letzten Phase dieses Tages wurden die Eindrücke, Ideen und Wünsche notiert, mit denen am 31.10.22, dem nächsten pädagogischen Tag, konkreter am Thema Kooperationen gearbeitet werden soll.

Ein erfolgreicher Tag, da waren sich alle einig.