WP-Technik-Kurs besucht Holcim Zementwerk

Am Mi. 29.5. 2019 um 8:00 Uhr fuhren die 15 Schüler des Technikkurses und ihr Fachlehrer Herr Schorr mit dem Kleinbus nach Beckum zum Zementwerk Holcim Westzement GmbH. Es ist eines von drei verbliebenen aktiven Zementwerken im Raum Beckum-Ennigerloh. Es gab mal ca. 30 Zementwerke in dieser Region. Die Gruppe bekam zunächst eine ausführliche Sicherheitsunterweisung. Zwei Mitarbeiter aus dem Baustoff-Prüflabor stellten anschließend die Herstellung von Zement anhand von Anschauungsmaterialien und Informationsgrafiken vor. Die Schüler erfuhren dabei u.a., dass der Kalkgehalt des Beckumer Kalkmergels zur Zementherstellung nicht ausreicht. Daher wird Kalkstein mit höherem Kalkgehalt aus Warstein beigemischt, der auch nahezu täglich in Güterzügen durch Wadersloh rollt.

Nach dieser interessanten Präsentation erhielten die Schüler und ihr Lehrer eine Sicherheitsausstattung bestehend aus Helm, Schutzbrille und Warnweste. Entsprechend ausgerüstet wurde das Werk erkundet: Die riesigen Anlagen wie die Rohmühle, der Zyklonvorwärmer, der Drehofen und die Zementmühlen haben die Schüler beeindruckt. Aber auch die Vielzahl von Förderanlagen, Lagersilos und Filteranlagen, die erforderlich sind um Zement herzustellen, waren zu bestaunen. Das gesamte Werk wird in einem hochmodernen zentralen Leitstand von nur einem Mitarbeiter gesteuert und überwacht. Zum Ende der Führung konnten die Schüler den grandiosen Ausblick vom 60 m hohen und erstaunlich heißen Zyklontrockner­turm genießen.

Die Schüler und Herr Schorr waren sich einig: Ein lohnendes Ausflugsziel, nicht nur um Technik zu bestaunen.