Schülerinnen und Schüler engagieren sich gegen Sklaverei

Den sonnigen Montagmorgen nutzen die Teilnehmer der AG "Total engagiert" für eine besondere Aktion.

Im Rahmen der AG haben sich die Schüler in den letzten Wochen mit dem Land und vor allem mit der Geschichte Ghanas beschäftigt. Seit diesem Schuljahr hat die Sekundarschule eine Partnerschule in Yapei, Ghana. Das Land Ghana wurde stark durch den Kolonialismus und den Sklavenhandel geprägt. Bei der Vorbereitung von Präsentationen zu dem Thema stellten die Schüler fest, dass es auch heutzutage noch viele Menschen gibt, die in der Sklaverei ähnlichen Verhältnissen leben. Das schockierte die meisten sehr, denn viele diese Sklaven sind Kinder. Kinder, die in den Krieg ziehen müssen, die sich prostituieren müssen, die schwerste Arbeiten in der Landwirtschaft übernehmen oder als Haussklaven arbeiten müssen.

Kurzerhand entstand die Idee zu dem Thema ein Flugblatt zu erstellen, dass von den 12 Schülerinnen und Schülern in Wadersloh verteilt wurde. Die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger war durchweg positiv, so dass in 50 Minuten 60 Flugblätter verteilt wurden.