Der Infococktail zu Gast in Jahrgang 8

Nachdem der Infocoktail coronabedingt zwei Schuljahre ausgefallen war,  konnte nun der im Schulkonzept verankerte Präventionstag zum Thema „Alkohol“ zumindest in Jahrgang 8 endlich wieder stattfinden.
Die Referentinnen, gestellt vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf, erarbeiteten mit den Schülerinnen und Schülern anhand eines abwechslungsreichen Programms eine gesunde Einstellung zum Thema Alkoholkonsum und Koma-Trinken.
Neben vielen wichtigen Informationen und einem abwechslungsreichen Quiz gab es auch spielerische Einheiten wie Rollenspiele oder eindrückliche Übungen, die den eigenen Umgang mit Alkohol in den Mittelpunkt stellten. Besonders in Erinnerung wird wohl die Übung mit den sogenannten „Alkoholbrillen“ bleiben, die eindrücklich die Folgen exzessiven Konsums erlebbar machte.
Das Feedback der beteiligten Schülerinnen und Schüler zeigte: Dieses Präventionsangebot kam gut an!