Besuch im HNF in Paderborn

Am Donnerstag, den 22.02.24 besuchten die Schüler*innen der Jahrgangstufe 8 (Informatikkurs) das weltgrößte Computermuseum, Heinz Nixdorf Museumsforum in Paderborn, und nahmen an einem Workshop im Schülerlabor „coolmint.Paberborn“ teil.

Das Thema war „Kollege Roboter – wie Assistenzsysteme den Arbeitsalltag verändern“.

Bei diesem Workshop setzten sich die Schüler*innen  mit dem Aspekt der Robotik und der Assistenzsysteme im Rahmen von Industrie 4.0 auseinander.

Sie lernten Sphero Bolts, also Roboter in Kugelform, selbst zu steuern.

Sie befassten sich mit ihren Sensoren und programmieren ein Szenario eines Fertigungslagers.

Durch die Verknüpfung von Programmierung und der direkten Ausführung der Sphero Bolts könnten die Schüler*innen das Thema Industrie 4.0 selbst erleben.

Die Teilnahme an diesem Workshop wurde auch teilweise durch die Gemeinde Wadersloh mitfinanziert.

Alle Beteiligten (auch die Lehrkräfte Olga Reisenhauer und Markus Mucha) waren sehr zufrieden und hatten auch viel Spaß an diesem Tag.