Firma Hammelmann jetzt Partner der Sekundarschule

Die Sekundarschule Wadersloh und die Hammelmann GmbH in Oelde sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern (26. März) eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Warendorf auf 50. Für die Sekundarschule Wadersloh ist es die erste Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.

Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen: Die Schüler erkennen ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt, auch wenn das Zeugnis auf den ersten Blick mal etwas anderes sagt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Inna Gabler.

Die Hammelmann GmbH ist seit 70 Jahren Hersteller von Hochdruck-Plungerpumpen und Reinigungssystemen sowie Prozesspumpen, unter anderem für die chemischen- und pet-rochemische Industrie. Die Geräte sind weltweit in unzähligen Industriebereichen im Einsatz. Am Stammsitz in Oelde sind 370 Mitarbeiter beschäftigt. Tochtergesellschaften in den USA, China, Australien, Brasilien, Spanien und Frankreich sowie 40 Vertretungen sorgen für weltweite Präsenz.

Das Unternehmen lädt Schüler und Lehrer der Sekundarschule Wadersloh zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeits- und Produktionsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Bewerbungstrainings durch Ausbildungsleiter bereiten die Schülerinnen und Schüler auf Bewerbungsverfahren vor. Zudem gehen Auszubildende als IHK-Ausbildungsbotschafter in die Schulklassen, um über Ausbildungsberufe zu informieren.

Hammelmann-Personalleiterin Beate Inkmann unterstreicht angesichts des bereits spürbaren Fachkräftemangels die Notwendigkeit, keine Talente unentdeckt zu lassen: „Um unser Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln, müssen wir schon heute offensiv auf die jungen Leute zugehen und immer wieder begabte und motivierte Jugendliche entdecken, ausbilden und fördern.“ Nur so könne ein Betrieb wettbewerbsfähig bleiben, so Inkmann.

Schulleiter Dr. Rainer Großbröhmer betont: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülern, aber auch den Lehrern die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern. Durch Ausbildungsbotschafter und von Hammelmann-Mitarbeitern geleitete Bewerbungstrainings wird ein persönlicher Kontakt aufgebaut, der Schülern den Weg in das Berufsleben erleichtert.“

Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerinnen für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ sind im Münsterland Inna Gabler, Telefon 0251 707-305, und Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304.

Informationen im Internet: www.ihk-nw.de/schule-betrieb

Klick zum Vergrößern..
Ausbilder Lukas Mense, Ausbildungsleiter Thomas Schulenberg, Personalleiterin Beate Inkmann, die Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen Sigrid Köneke und Katharina Deimel, Schulleiter Dr. Rainer Großbröhmer und IHK-Projektmitarbeiterin Inna Gabler.