6b unterwegs

Am Freitag, den 29.3.19 machte die Klasse 6b mit ihren Lehrerinnen Frau Zimmermann und Frau Wüstnek einen Ausflug in das Museum nach Liesborn. Zu Fuß machte sich die Klasse gegen 7:45 Uhr auf den Weg. Passend zur Frühstückszeit erreichten sie den Museumsvorplatz, auf dem sich gründlich gestärkt wurde. Um 9 Uhr ging es dann ins Museum. Zwischen Januar und April kann man dort die Bilder der Berliner Künstlerin Miriam Vlaming bewundern. Frau Vlaming nutzt zum Malen ihrer Bilder Eitempera. Ei was? Das lernte die 6b dann kennen.

Eitempera wird sehr einfach hergestellt. Man benötigt ein Ei, Wasser und Leinöl im Verhältnis 1:1. Dies mischt man und nutzt es als „Klebstoff“ für die verschiedene Farbpigmente. Das dürfen die Schülerinnen und Schüler dann in einem fast zweistündigen Workshop selbst ausprobieren. Auf dem Rückweg wurde noch ein Eis aus der Klassenkasse spendiert und dann ging es schon ins wohlverdiente Wochenende.