1. Platz beim STARK-Roboterwettbewerb

Erst zum zweiten Mal trat ein Team der Sekundarschule Wadersloh beim STARK-Roboterwettbewerb an. Der STARK-Verein fördert MINT- Projekte (MINT = Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) im Lippstädter Raum und organisiert den Roboterwett­bewerb seit 10 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums fand der Wettbewerb dieses Jahr am 14.6. im Lippe-Berufskolleg in Lippstadt statt.

Die teilnehmenden Teams von 6 Schulen erhielten die Aufgabenstellung etwa 4 Wochen vor dem Wettbewerb. Die Teams sollten einen Roboter bauen und programmieren, der möglichst viele von 12 Teilaufgaben innerhalb von 2 Minuten bearbeiten sollte. Je nach Schwierigkeitsgrad der Teilaufgaben sollten dann möglichst viele Punkte gesammelt werden. Der Roboter sollte z.B. eigenständig Bälle oder Legosteine greifen, transportieren und an bestimmten Stellen auf dem Spielfeld platzieren.

Am Wettkampftag traten die Teams mit ihren vorbereiteten Fahrrobotern gegeneinander an. Der erste Lauf des Sekundarschulteams ging gründlich schief. Der Roboter blieb an einem Hindernis hängen und fiel sogar vom Spielfeldtisch. Die erreichten 20 Punkte bedeuteten den vorletzten Platz nach dem ersten Durchgang. Die Zeit bis zum zweiten Lauf nutzte das Team zur Reparatur des Roboters und zur Optimierung des Programms. Das hat sich gelohnt, denn nahezu perfekt liefen der 2. und 3. Lauf: 137 + 99 Punkte bedeuteten den 1. Platz nach den Vorläufen. Fast alle Aufgaben konnte der Roboter vollständig bearbeiten.

Die Marienschule aus Lippstadt hatte die zweithöchste Vorlaufpunktzahl erreicht und trat im Finale gegen das Sekundarschulteam an. Aber auch in den beiden Finalläufen erreichte der Fahrroboter der Sekundarschule die höheren Punktzahlen und sicherte sich damit zum ersten Mal den Sieg beim STARK-Roboterwettbewerb. Stolz nahm das siegreiche Team den Siegerpokal und die Urkunde entgegen.

Ergebnis Roboterwettbewerb 2019

1. Platz:                Sekundarschule Wadersloh (236 Punkte)

2. Platz:                Marienschule Lippstadt (138 Punkte)

3. Platz:                Gymnasium Schloss Overhagen (90 Punkte)

4. Platz:                Evangelisches Gymnasium Lippstadt (88 Punkte)

5. Platz:                Antonianum Geseke (58 Punkte)

6. Platz:                Johanneum Wadersloh (35 Punkte)

Auf dem Foto der Siegerehrung sehen wir von links: Herr Oberstudiendirektor Flore (Schulleiter des Lippe-Berufskollegs), Marlon Wiemann, Nils Morfeld, Gian-Luca Stark, Florian Grote, Herr Markus Schmidt (Vorsitzender Stark e.V.)